Konstruktion

Die Tragkonstruktion

Das Grundprinzip des 123-Wintergarten-Bausatzes bildet eine Holz-Aluminium-Tragkonstruktion welche dann wahlweise mit Holz-Aluminium-Elementen oder Kunststoff-Elementen ausgekleidet werden kann.

Das Wintergartengrundgerüst besteht aus einer sich selbst tragenden Holzkonstruktion, die mit einer witterungsbeständigen Aluminiumschale aussen verkleidet ist. Die Holzoberfläche ist bereits fertig lackiert. Sie müssen nichts grundieren oder streichen. Es gibt eine Vielzahl von Oberflächenfarben, alles ohne Mehrpreis.
Dank der perfekten CNC-Vorfertigung im Werk lassen sich die Holzverbindungen auf der Baustelle ganz einfach mittels verdeckten Gewindestangen und gefrästen Schwalbenschwanzverbindungen zusammenfügen. Weder von innen noch von außen sind Verbindungseisen oder -winkel sichtbar.

tragkonstruktion_img1

Pulverbeschichtete Aluminium-Kantteile

Pulverbeschichtete Aluminium-Kantteile sorgen für eine elegante Linienführung, welche das Holz vor Witterungseinflüssen schützen und ein Nachstreichen des Holzes nicht notwendig machen. Zur Aluminiumschale gehören zum Lieferumfang alle Anschlussbleche für den Firstanschluss, Wandanschluss und Bodenanschluss. Ein großer Vorteil der Holz-Aluminium-Konstruktion gegenüber den anderen Systemen ist ihre Vielfältigkeit in Bezug auf die verschiedensten Baugegebenheiten. Egal ob ein geplantes oder schon gedämmtes Haus, spezielle Wandanschlüsse, Dachanschlüsse etc. Bei uns bekommen Sie alles mitgeliefert.

tragkonstruktion2_img2

Holz-Aluminium-Tragkonstruktion

In die bestehende Holz-Aluminium-Tragkonstruktion können nun wahlweise verschiedenste Fensterelement-Varianten eingebaut werden.

Je nach Gestaltung und Budget besteht die Auswahl zwischen Holz-Aluminium- und Kunststoff-Fensterelementen.

Energiesparen

Der Wintergarten wird aus hochwertig wärmedämmenden Materialen gebaut. Die Tragkonstruktion besteht aus Leimholz (außen witterungsfest mit Aluminium verblendet), Fenster und Türen ebenfalls in Holz-Alu-Bauweise oder mit Kunststoffrahmen in 5-Kammer-System. Die Verglasung hat bereits standardmäßig einen U(g)-Wert von 1,1 W. Dies ist der konstruktive Teil der Energieersparnis. Der Energieverbrauch wird aber auch maßgeblich durch das Nutzerverhaltengeprägt.

Das Wintergartenkonzept Schiller bietet die Möglichkeiten:
• Heizen nur dann, wenn es gebraucht wird
• Lüften nur dann, wenn es erforderlich ist

Vergleich WintergartensystemeHolz-AluKunststoffAluHolz
Tragfähigkeit (Statik)++-+++
Verarbeitbarkeit++++++
Langlebigkeit++++++
Pflege+++++-
Feuchtigkeitsverhalten
unbehandelt++++++-
mit entsprechender Behandlung++++++++
Wärmedämmung
thermisch getrennt+++++++
- - schlecht, - mäßig, + gut, ++ sehr gut